Wie man einen USB-Stick formatiert - für Windows und Mac


Formatieren eines USB-Sticks für Windows und MAC

USB-Sticks sind womöglich das bekannteste und meist genutzte Massenspeichermedium unserer Zeit. Mithilfe dieser kleinen elektronischen Geräte lassen sich nahezu alle Datentypen von einem Computer auf einen anderen übertragen. Doch besonders wer am Arbeitsplatz oder an der Universität mit anderen Personen zusammen arbeitet, sollte darauf achten, seinen USB-Stick regelmäßig zu formatieren. Somit werden eventuell vorhandene Schadprogramme auf dem Stick eliminiert und man verhindert, dass Geschäftspartner, Arbeitskollegen, etc. an private Dateien und Dokumente gelangen können. Gleichzeitig bereitet man mit der Formatierung den Datenträger optimal auf die Aufnahme von neuen Daten vor.

Die Formatierung eines USB-Sticks läuft auf Windows-PC anders ab als auf Mac-Computern. Deshalb folgt zunächst die Anleitung für das Formatieren des Sticks auf einem Windows-PC. Weiter unten folgt dann die Anleitung für den Mac


Formatierung eines USB-Sticks auf einem Windows-PC

01 Wir schließen den USB-Sticks an den PC an einem geeigneten USB-Slot an.

02 ir klicken nun auf dem Desktop des PCs auf das Symbol "Arbeitsplatz" (bei neueren Windows-Versionen auch "Explorer" oder "Computer" genannt).

03 Es öffnet sich ein neues Fenster. Wir suchen in der linken Spalte den Unterpunkt "Wechseldatenträger". Dieses ist zugleich Laufwerk E.

04 Nun klicken wir in der linken Spalte mit der rechten Maustaste auf "Wechseldatenträger", es öffnet sich ein neues Dialogfeld.

05 In diesem Dialogfeld suchen wir das Feld "Formatieren". Ein Mal mit der linken Maustaste anklicken. Es öffnet sich ein weiteres Dialogfeld.

06 In diesem Dialogfeld stellen wir nun als erstes das Dateisystem aus. Wir klicken auf das Dateisystem "FAT (Standard)". Die restlichen Felder bleiben unverändert.

07 Wir klicken auf den "Starten"-Button.

08 Die Fehlermeldung erklärt nun, dass alle sich auf dem Datenträger befindlichen Dateien unwiderruflich gelöscht werden. Wir bestätigen dies mit einem Linksklick auf die Taste "OK".

09 Die Formatierung startet.

10 Nach Ende der Formatierung wird der Startbildschirm von Punkt Nr. 6 angezeigt. Wir klicken nun auf "Schließen", da die Formatierung abgeschlossen ist und sich keine Dateien mehr auf dem Speichermedium befinden.

11 In der rechten unteren Systemzeile klicken wir das Symbol für den USB-Stick einmal mit der rechten Maustaste an und klicken auf "Auswerfen". Wir können nun den USB-Stick sicher entfernen.


Formatierung eines USB-Sticks auf einem Mac-Computer

01 Wir schließen den USB-Sticks an den PC an einem geeigneten USB-Slot an.





02 Wir öffnen den Ordner "Programme".

03 Wir öffnen den Unterordner "Dienstprogramme".

04 Wir öffnen das Programm "Festplatten-Dienstprogramm".

05 In der linken Spalte werden nun alle verfügbaren Festplatten und angeschlossenen Speichermedien aufgezeigt. Wir klicken mit der linken Maustaste auf den USB-Stick.

06 Im grauen, rechten Bereich klicken wir nun auf den Tab "Löschen".

07 Wir wählen im Menü Volumeformat "MS-DOS-Dateisystem" aus.

08 Wir klicken nun auf den Button "Löschen".

09 Es öffnet sich ein Sicherheits-Dialogfeld. Wir klicken hier ebenfalls auf "Löschen".

10 Der Formatierungsvorgang läuft ab.

11 Wir schließen das "Festplatten-Dienstprogramm".

12 Wir können nun den USB-Stick wie gewohnt auswerfen lassen und dann entfernen.

Tipps

  • Bei Volumeformat sollte immer das "MS-DOS-Dateisystem" ausgewählt sein, wenn der USB-Stick auf Windows- UND Mac-Computern genutzt werden soll.
  • Bei Windows-PCs: Bei Schritt 6 kann auch noch der Punkt "Schnellformatierung" ausgewählt werden. Dies sollte aber nur im Notfall ausgewählt werden, da die Schnellformatierung nicht besonders gründlich ausgeführt wird.
  • Es kann passieren, dass der USB-Stick auch nach dem Formatieren noch nicht die komplette Speicherkapazität anzeigt. Dies kann man beheben, indem man Papierkorb des Computers leert. Oftmals werden die formatieren Dateien in einer Art Zwischenspeicher gespeichert, der somit ebenfalls gelöscht wird.

Das Formatieren des USB-Sticks sollte bei regelmäßiger Benutzung circa ein Mal im Monat erfolgen, um die Speicherkapazität optimal nutzen zu können.

[Das Bild ist von Kai Hendry - via Flickr - vielen Dank]






Alle Tipps und Anleitungen auf WIEmansmacht.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Anleitungen. WIEmansmacht.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.