• Tipps rund ums Essen

10 Tipps rund um den Kaffee Hot

http://wiemansmacht.de/media/reviews/photos/thumbnail/120x120s/7d/97/26/nophoto_wie2.png

Kaffee der größte Genuss - 10 Tipps rund um das schwarze Gold

Kaffee ist das beliebteste Getränk der Deutschen und das Kaffeeangebot reicht von mild bis vollmundig. Und jeder Liebhaber findet garantiert das Richtige. Aber wie man den Kaffee am besten zubereitet und lagert zeigen unsere Tipps.

1 Thermoskanne
In einer Thermoskanne bleibt der Kaffee ca. zwei Stunden genießbar, danach kippt er um.

2 Café Amsterdam
Dafür 30 ml Eierlikör in ein Glas gießen. 200 ml heißen Kaffee mit 1 TL Zucker süßen. Über den Likör gießen. 2 EL geschlagene Sahne obendrauf setzen.

3 Kaffee kaufen
Experten raten den Kaffee immer frisch zu kaufen. Auch vakuumverpackte Kaffees sind frisch, jedoch verliert der Kaffee nach Öffnen der Packung schnell sein Aroma.

4 Kaffeebohnen selbst mahlen?
Selbst gemahlener Kaffee ist frischer und sein Aroma kann sich besser entfalten. Da aber nicht jeder eine Kaffeemühle hat, ist vorgemahlener eine Alternative.


5 Wasser
Da die Tasse Kaffee zu einem gossen Teil aus Wasser besteht, so hat auch die Qualität des Leitungswasser einen großen Anteil am Geschmack des Kaffees.

6 Kaffeesatz
Der Satz eignet sich sowohl als Dünger für Pflanzen als auch gegen Gerüche. im Kühlschrank. Kaffeesatz in eine Schale gehen.



7 Würzige Kaffee- Soße: Passt zu Steaks
Für die Soße: 1 EL Butter in eine Pfanne geben, 1 EL Zucker zufügen und karamellisieren lassen. 3/4 EL löslichen Kaffee, 50 g Bratenfond und 60 g Sahne zugeben, aufkochen lassen, bis die Soße dicklich wird. Mit 1-2 EL Orangensaft abschmecken.

8 Filtertüte knicken
Um das Umkippen der Filtertüte beim Aufbrühen zu verhindern, sollte man den Filter vor dem Einsetzen an der Naht einmal knicken.

9 Espresso
Espresso ist besonders aromatisch. Deshalb ist er ein super Muntermacher, besonders nach dem Essen.

10 Lagerung
Kaffee am besten verschlossen (z. B. in Metalldose), kühl und an einem trockenen Ort lagern.

Mit diesen Tipps wird das Erlebnis Kaffee zu einem noch größeren Genuss. Lehnen Sie sich also zurück und beginnen Sie zu genießen.

[Das Bild ist von audiocomplex - via Flickr - vielen Dank]


DruckenE-Mail

Das könnte Sie auch interessieren!

Alle Anleitungen und Tipps auf wiemansmacht.de werden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst.
Trotzdem können die auf wiemansmacht.de veröffentlichten Tipps und Anleitungen keinem Anspruch auf Richtigkeit genügen.
Wer Tipps und Anleitungen ausprobiert, sollte sich über eventuelle Gefahren und Folgen bewusst sein.
Wiemansmacht.de übernimmt weder Haftung noch Garantien.