• Kleiderschrank

Wie man richtig bügelt Hot

http://wiemansmacht.de/media/reviews/photos/thumbnail/120x120s/7d/97/26/nophoto_wie2.png

Die Top- Tricks für perfektes Bügeln

Knitterfreie Kleider sind das A und O eines gepflegten Auftritts. Unsere Tipps zeigen, wie alles mühelos glatt gebügelt wird.

01 Das Bügeln beginnt schon in der Maschine
Hemden und Blusen sollte man bei niedriger Schleuderzahl schleudern. Flüssigstärke im letzten Spülgang stärkt bereits jetzt die Gewebefasern.

02 Nach dem Waschen
Die Textilien noch feucht auf einen Kleiderbügel hängen. So ziehen sich die vielen Falten vom Waschen und Schleudern schon mal ein wenig raus.


03 Zuerst der Kragen
Er wird perfekt, wenn man ihn vor dem Bügeln mit Sprühstärke behandelt. Hier gilt: Zunächst kommt die Kragenrückseite dran, dann die Vorderseite.

04 Manschette und Ärmel
Sind jetzt an der Reihe. Dazu die Ärmel in Form ziehen, flach auflegen und glatt streichen. Zuerst die Innenseite bügeln, dann die Gegenseite. Ideal ist dabei ein Bügeleisen mit schmaler Spitze für gute Ergebnisse auch an engen Stellen.

05 Die Schulterpasse
Die Schulterpasse wird als nächstes gebügelt. Den Kragen zuerst wegklappen. Während Sie die Passe am hinteren Ende festhalten. Führen Sie das Bügeleisen sorgfältig von den Ecken zur Mitte, damit es keine Schubfalten gibt.



06 Vorder- und Rückseite
Vorder- und Rückseite sind ganz zum Schluss an der Reihe. Zuerst die beiden Vorderseiten, dann die Rückseite. Wenn man den Stoff vorher mit Bügelhilfe einsprüht, verschwinden Trockenfalten viel leichter und gründlicher.

07 Zum Zusammenlegen
Die Hemden und Blusen zuerst zuknöpfen, auf die Vorderseite legen und glatt streichen. Danach werden die Seiten nach innen geschlagen. Die Ärmel liegen parallel zu den Seitennähten auf dem Hemd. Jetzt den Saum bis zum Kragen hochschlagen.

08 Fertig
Fertig ist das knitterfreie Hemd. Und so gefaltet kommt es auch garantiert wieder makellos aus dem Kleiderschrank heraus.

Das perfekt gebügelte Hemd ganz ohne Ärger, diese Tricks lassen die Bügelarbeit zum Kinderspiel werden.

[Das Bild ist von S. Diddy - via Flickr - vielen Dank]


DruckenE-Mail

Das könnte Sie auch interessieren!

Alle Anleitungen und Tipps auf wiemansmacht.de werden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst.
Trotzdem können die auf wiemansmacht.de veröffentlichten Tipps und Anleitungen keinem Anspruch auf Richtigkeit genügen.
Wer Tipps und Anleitungen ausprobiert, sollte sich über eventuelle Gefahren und Folgen bewusst sein.
Wiemansmacht.de übernimmt weder Haftung noch Garantien.