Wie man Eiswürfel auch ohne Form selber macht

Eiswürfel ohne Form? - Kein Problem!
Der gemütliche Cocktailabend steht an und es fehlen nur noch die Eiswürfel. Doch dafür extra eine Form kaufen? Die nimmt doch auf Dauer unnötigen Platz im Eisfach weg. Wie soll man sich nun helfen? Im Folgenden Text nennen wir einige Möglichkeiten.

Wie man Holunderblütentee selber macht

Holunderblütentee nach Oma Grete

Holunder ist seit langer Zeit eine in Europa beheimatete Pflanze. Schwarzer Holunder, welcher trotz seines Namens jedoch weiße Blüten hat, ist der Bekannteste. Schon unsere Großeltern und die Generationen davor kannten ihn und seine Wirkung. Als ich noch ein Kind war, hat meine Oma Grete immer einen wunderbaren fruchtigen Holunderblütentee gekocht. Unten finden Sie das Rezept meiner Oma Grete so, wie ich noch heute den Tee selbst koche.

Heute ist Holunder wieder im Kommen z.B. durch die Verwendung des Sirups im berühmten Sekt-Cocktail Hugo. Es muss jedoch nicht immer so ausgefallen sein, der simple Tee wie früher ist ebenso lecker und erfrischend.

Wie man guten Whisky erkennt

Verantwortlich für das Aroma eines guten Whisky sind die hochwertigen Rohstoffe, ein penibler Herstellungsprozess und nicht zuletzt die langwierige Fassreifung. Nicht nur jede Whiskysorte, sondern auch der Inhalt jedes einzelnen Fasses schmeckt anders. Eine wichtige Rolle für die spätere Qualität des Whisky spielt das verwendete Wasser. Die Härte, Mikroorganismen und der Torf-und Mineraliengehalt des Wasser bestimmen seine spätere Güte.

Die Qualität des wohl wichtigsten Rohstoffes, nämlich der Gerste, wird in neun Stufen eingeteilt, wobei sich nur die ersten drei Stufen für das Mälzen eignen. Entscheidend für diese Qualitätseinstufung sind ein niedriger Stickstoff-und Proteingehalt, jedoch ein hoher Stärkegehalt und eine hohe Wahrscheinlichkeit des Keimens. Sehr wichtig ist auch, das die Gerste reif und sehr trocken ist. Nach dem recht aufwändigen Herstellungsprozess, auf den wir hier nicht weiter eingehen möchte da er das Thema sprengen würde, wird der Whisky in Eichenfässern gelagert. Für den Geschmack des Whisky ist die jahrelange Reife in diesen Fässern verantwortlich.

Wie man Whisky richtig trinkt und genießt

Whisky und Whiskey ist nicht dasselbe. Möchte man sich dem Thema Whisky auf dem Wege einer Kostprobe nähern, sind einige Dinge zu beachten. Schon der Preisunterschied, kann sich bereits als Entscheidungskriterium einstellen. Auch sind regionale Brennverfahren von signifikanter Bedeutung, die als Unterscheidungshilfe in der Schreibweise des Produktnamens offenbar werden.

01 Welche Sorte möchte ich verkosten?
Man sollte sich bewusst sein, dass es grundlegende Unterschiede beim Whisky gibt. Ungeachtet der Herkunftsländer bestimmen in erster Linie die Grundstoffe, aus denen der Alkohol gebrannt wird, die Whiskyart, den Geschmack und seine Namensgebung.

02 Es gilt zu unterscheiden zwischen:
Schottischem Whisky (Single Malt Whisky) der nur aus Gerste gebrannt wird, die über Torffeuer gemälzt und getrocknet wurde. Irischem Whiskey aus ungemälzter Gerste, Hafer, Roggen oder Weizen, sowie amerikanischem Whiskey aus Mais, Weizen oder Roggen gebrannt. Amerikanische Whiskysorten lagern anschließend in getoasteten (ausgekohlten) Fässern, um dem Aoma auf diese Weise zu besonderem Flair zu verhelfen. Grundsätzlich müssen alle Whiskys nach unterschiedlichen Regeln, in Holzfässer gelagert werden.

Wie man echten Ostfriesentee zubereitet

Ostfriesen trinken bekanntlich viel Tee - und als Teekenner wissen sie genau Bescheid, wie man eine richtige Tee-Zeremonie mit wirklich gutem Tee begeht. Die ostfriesische Teekultur ist einzigartig in Deutschland und eine echte Besonderheit. Für Ostfriesen gehört die zum täglichen Leben dazu. Morgens, Vormittags, manchmal mittags, nachmittags, abends zum Essen und auch vor dem ins Bett gehen genießt man in Ostfriesland den ganzen Tag lang bei der so genannten Teetied den schmackhaften schwarzen Tee - getrunken in kleinen Mengen aus ebensolchen Tassen.

Im Jahr 2008 trank jeder Ostfriese im Durchschnitt 290 Liter Tee. Das entspricht ungefähr dem Zwölffachen des deutschen Durchschnittsverbrauchs.Der Tee, den die ostfriesen ausnahmslos zu sich nehmen heißt ebenso wie die Genießer: Ostriesentee. Es ist eine Mischung die hauptsächlich aus Assam-Sorten besteht. Das ergibt einen sehr dunklen, kräftigen Tee, der nicht so schnell bitter wird.

Die Ostfriesen trinken gerne Tee, aber es ist auch heute noch üblich einem Gast bei Ankunft eine Tasse Tee anzubieten. Dabei spielt es keine Rolle, ob er nur kurz vorbei schaut oder für einige Tage bleibt. Die Ostfriesen heißen jeden Gast willkommen - und das am Liebsten mit einer Tasse Tee.

Wie man Blüten kandiert - einfach und lecker

Blüten kandieren - Schritt für Schritt erklärt
Kandierte Blüten sehen nicht nur bezaubernd aus sondern sind auch eine leckere Nascherei - wenn man sie denn richtig kandiert. Blüten aus dem Garten zu kandieren ist auch gar nicht so schwer, wie viele Menschen glauben, wenn man dabei ein paar Grundsätze beachtet.

Wie man Frozen Joghurt selber macht - Schritt für Schritt erklärt

Ein leichter Genuss im Sommer ist erfrischend lecker! Wer auf schwere und fettige Eissorten verzichten möchte, nimmt einfach die nicht minder leckere Alternative: FROZEN JOGHURT. Ob als Eis am Stil oder einfach zum Löffeln - Frozen Joghurt schmeckt immer.

Selbst gemacht schmeckt Frozen Joghurt selbstverständlich noch immer am besten und außerdem weiß man so, was drin ist im gesunden Nachtisch! Bei der Zubereitung sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, denn Joghurt-Eis schmeckt mit den unterschiedlichsten Früchten. Hier das Rezept, das den Sommer über, immer wieder variiert werden kann.

Wie man lecker cremiges Eis selber macht - super einfach und ohne Eismaschine

Leckeres Eis ohne Eismaschine - Eine Anleitung

Der Sommer ist da und die Temperaturen und damit die Lust auf ein Eis steigen. Ein wirklich schmackhaftes Eis muss aber nicht aus der Eisdiele kommen, sondern kann auch selbst hergestellt werden. Dafür wird auch keine Eismaschine oder das aus der Werbung bekannte Pulver benötigt. Mit einfachen Mitteln und der nachfolgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung gelingt jedem ein cremiges und leckeres Eis.

Wie man Softeis selber macht - Schritt für Schritt erklärt

Auf unseren Grillpartys ist es fast schon zum Ritual geworden, dass es Softeis als Nachspeise gibt. Ohne mein Beerensofteis läuft kein Grillnachmittag mehr. Einmal hatte ich zu wenig Zeit, und dann auch keine Lust mich wegen dem Eis unter Stress zu setzen, und ich verzichtete auf das Softeis. Ich beschloss dieses Mal den Kuchen zu verabreichen, den meine Mutter am Vormittag gebacken hatte. Die Enttäuschung war den Gästen ins Gesicht geschrieben, sie fragten sofort nach dem Eis. Ich musste versprechen, nie wieder ein Grillfest ohne Eis zu veranstalten. Sehr häufig werde ich nach dem Rezept gefragt, deshalb verrate ich dieses hier und jetzt.

Wie man Apfelmarmelade selber macht

Leckere Marmeladen bereichern jeden Frühstückstisch. Ihre Qualität hängt ganz entscheidend von der richtigen Auswahl der Früchte ab. Diese sollten frisch und gerade reif sein. Angeschlagenes Obst, an dem sich Insekten bereits verewigt haben, eignet sich nicht. Ideal sind Früchte aus dem eigenen Obstgarten oder direkt vom Erzeuger. Wenn es einmal schnell gehen muss kann übrigens auch tiefgefrorenes Obst (Achtung: noch gefroren wiegen) für die Herstellung von Marmeladen verwendet werden.


Alle Tipps und Anleitungen auf WIEmansmacht.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Anleitungen. WIEmansmacht.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.